Neuer Fachvorstand für Energie und Ver­kehr im DLR

Der neue Fachvorstand Prof. Karl Lemmer. (Bild: DLR)

Der neue Fachvorstand Prof. Karl Lemmer. (Bild: DLR)

Der Senat des Deutschen Zentrums für Luft- und Raum­fahrt DLR hat am 19. November 2015 einstimmig Karsten Lemmer zum neuen Fach­vorstand für die Forschungs­bereiche Energie und Verkehr gewählt.

“Ich freue mich, dass Lemmer zum Mitglied des DLR-Vor­stands gewählt wurde. Der Verkehrs­forscher war seit 2001 Direktor des Braun­schweiger und Berliner DLR-Instituts für Verkehrs­system­technik. Dabei hat er unter Beweis gestellt, dass er Wissen­schaft und Manage­ment erfolg­reich miteinander verbinden kann. Ich wünsche ihm einen guten Start in seinem neuen Amt”, sagt DLR-Vorstands­vorsitzende Pascale Ehren­freund.

Als Fach­vorstand ist Lemmer verantwortlich für die strategische Aus­richtung und Weiter­entwicklung der Forschungs­bereiche Energie und Verkehr im DLR. Die Forschungs­bereiche Energie und Verkehr verfügten im Jahr 2014 über eine Grund­finanzierung von 77 Millionen Euro und warben Dritt­mittel im Wert von 60 Millionen Euro ein. Karsten Lemmer war im März 2001 Gründungs­direktor des DLR-Instituts für Verkehrs­system­technik. Er ist 1964 in Braun­schweig geboren und hat an der TU-Braun­schweig Elektro­technik stu­diert. Er ist ordent­lich berufenes Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften ACATECH und Mitglied des „Runden Tisches” für „Automatisches Fahren” des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Energie. (Quelle: DLR)

Links: DLR-Portal Verkehr, Deutsches Zentrum für Luft- und RaumfahrtDLR-Portal Energie, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Speak Your Mind

*